LJ Bogen

Agrarkreis

Agrarkreis Vöcklabruck

Der Agrarkreis ist ein wichtiger Bestandteil der Landjugend Bezirk Vöcklabruck.

Rund die Hälfte der Landjugendmitglieder kommt aus der Landwirtschaft. Viele davon sind zukünftige Hofübernehmer und daran interessiert, sich untereinander auszutauschen, Neues zu erfahren und sich Ideen zu holen. Um diesen Mitgliedern ganzjährig diese Möglichkeit zu bieten gibt es die Agrarkreise der Landjugend.

Was ist ein Agrarkreis?

Der Agrarkreis ist eine Plattform für junge Hofübernehmer sowie agrarisch Interessierte, die sich zum gemeinsamen Austausch über verschiedenste aktuelle, landwirtschaftliche Themen treffen.

• verschiedenste Exkursionen
  • besichtigen innovative Betriebe
  • organisieren Bildungsveranstaltungen
  • organisieren Fachvorträge

Der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Organisieren von landwirtschaftlichen Aktivitäten stehen hierbei im Vordergrund.

Rückblick 2023

Besichtigung Winterhof

Am Betrieb der Familie Miejski in Pfaffing erhielten wir eine interessante Führung, wo wir unter anderem Einblicke in die Hofmolkerei, den Selbstbedienungsladen, den Milchviehstall mit behornten Kühen und Melkroboter und die Heu-Halle bekamen. Im Anschluss daran freuten wir uns auf eine kleine Verkostung.

Zwei-Tages Ausflug ins Allgäu

Der Agrarkreisausflug führte uns am 24.-25.03.2023 ins Allgäu, genauer gesagt zum Berghof Babel. Dort bekamen wir einen Einblick in das gesamte Areal, angefangen vom Milchviehstall über die Landtechnik am Betrieb sowie der neu errichteten Heubelüftungshalle.

Ebenso in der Wälder Käseküche, wo die gesamte Milch am eigenen Betrieb verarbeitet wird, erhielten wir eine interessante Führung mit anschließender Verkostung von Käse und eigens gebrauten Biersorten. Gestärkt vom Mittagessen im Bräustüberl des Berghofes ging es im Anschluss zur Firma Pfanzelt Maschinenbau. Hier erwartete uns eine spannende Werksführung.

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück im Hotel wieder nach Österreich, wo wir am Betrieb von „Schneiderbauer Gewürze“ neben dem Gewürzkino Einblicke in den gesamten Betrieb erhielten.

Gut duftend von den zahlreichen Gewürzen und nach dem Zwischenstopp zum Mittagessen schauten wir uns den Kompoststall inkl. Heubelüftung der Familie Hubinger an. Ausklingen ließen wir den Ausflug beim Wirt z´Ungenach.

Betriebsbesichtigung Gruber Getreidetechnik und Hausruck Wagyu

Besichtigt wurde am 18.08.2023 die Firma Gruber Getreidetechnik in Gaspoltshofen. Wir bekamen interessante Einblicke in die Firma und der ganzen Fertigung.

Nach kurzer Stärkung ging es weiter nach Atzbach, zur Betriebsbesichtigung Hausruck Wagyu der Familie Huemer. Der Betrieb zeichnet sich vor allem durch eine neuartige Bauweise des Stalles sowie der besonderen Tiere aus. Im Anschluss bekamen wir noch eine Führung durch den neuen Hofladen und durften ein paar Produkte verkosten.

Betriebsbesichtigung Ziegenhof Ebnater

Die letzte Besichtigung führte uns zum Ziegenhof Ebnater nach Tiefgraben. Wir bekamen Einblicke in den Stall und durften auch beim Melken live dabei sein. Außerdem freuten wir uns auf eine Verkostung der selbst hergestellten Ziegenmilch-, Ziegenfleischprodukten. Im Anschluss ließen wir den Aben bei einer Einkehr in der Mostschenke Hussenbauer bei gemütlichem Beisammensein und Fachsimpeln ausklingen.

Vorschau 2024

• Metzgerei Maier in Pöndorf
  • Betriebsbesichtigung Konrad in Pfaffing
  • Betriebsbesichtigung Lomo Alto im Mühlviertel
  • Tagesausflug
  • Betriebsbesichtigungen/Firmenbesichtigung

Nähere Infos folgen - Änderungen vorbehalten!