LJ Bogen

News

Landjugendroas - digitale Wanderkarte

 

175km Wandervergnügen in Vöcklabruck – die digitale Wanderkarte der Landjugend Bezirk Vöcklabruck ist da!

In den letzten Wochen wurde von zahlreichen Landjugendlichen fleißig geschraubt, zugeschnitten, gegraben und aufgestellt. Im Zuge des Bezirksprojektes „Landjugendroas – Schritt für Schritt mit Blick zurück“ der Landjugend Bezirk Vöcklabruck wurden von allen 18 Landjugend-Ortsgruppen und dem Bezirksvorstand 23 Wanderwege gestaltet und verschönert.

An bestehenden Wanderrouten wurden Rastplätze, Fotopoints, Aussichtsplätze u.v.m. errichtet. Jeder Wanderweg beinhaltet Sehenswürdigkeiten und besondere Plätze in den jeweiligen Gemeinden, die ein Stück Geschichte erzählen. Um diese Geschichten zutage zu bringen, wurden Infotafeln dazu aufgestellt. Es sind Ausflugsziele für die ganze Familie, für Groß und Klein, Jung und Alt entstanden.

Aufbau der Wanderrouten-Homepage

Unter der URL https://landjugendroas.at findet man alle Wanderwege. Nach einer kurzen Projektbeschreibung am Seitenanfang folgt eine Karte, in der alle Gemeinden, in denen Wanderwege gestaltet wurden, eingezeichnet sind.

Die Wege selbst sind nach der Dauer der Wanderung in die Kategorien „kürzer als 1h“, „1-2h“ und „länger als 2h“ eingeteilt. Wenn man sich entschieden hat, wie lange man wandern möchte, sind die Wanderwege mit einer Kurzbeschreibung aufgelistet. Tippt man auf „Mehr Infos“ öffnet sich die Seite des jeweiligen Weges mit den wichtigsten Eckdaten wie Start, Ziel, Weglänge, Dauer und Schwierigkeitsgrad sowie einer detaillierten Wegbeschreibung. Außerdem werden die Highlights des Weges hervorgehoben. Um sich nach oder während der Wanderung stärken zu können, gibt es auch Empfehlungen für Einkehrmöglichkeiten in der Nähe.

Man kann sich jede Wegbeschreibung auch als PDF downloaden und ausdrucken, damit man sie unterwegs immer dabeihat und nachlesen kann.

Am Seitenende stellen wir uns noch kurz vor und man findet auch unsere Kontaktdaten, falls es Rückfragen gibt.

Warum dieses Projekt?

Durchatmen, die Natur spüren, die Aussichten genießen - Wandern bzw. Gehen ist nicht nur die natürlichste, umweltfreundlichste und schönste Art der Bewegung, es hält auch Körper und Seele gesund. Wir wollen herzeigen, wie schön und einzigartig unsere Region, mit ihrer Landschaft, aber vor allem auch ihren Geschichten ist. Diese Geschichten wurden ausgegraben und auf den aufgestellten Tafeln festgehalten.

Durch die Corona-Pandemie verbringen die Menschen mehr Zeit zu Hause, Urlaub in fremden Ländern teilweise schwer möglich. Durch das Projekt soll eine regionale Alternative für Tagesausflüge entstehen. Es wurde dafür kein neues Wegenetz geschaffen, vielmehr wurden bestehende Wege genutzt und aufgewertet. Damit wird auf die bestehende Lebensgrundlage Rücksicht genommen und keine zusätzliche Land- und forstwirtschaftliche Fläche zweckentfremdet.

Das Projekt „Landjugendroas“ ist ein LEADER-Projekt. Wir bedanken uns bei der LEADER-Region Vöckla-Ager für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit!

Wir wünschen viel Freude beim Durchklicken der Website https://landjugendroas.at und beim Erkunden der Wanderwege!

 


zurück